Artikel » Karriere » Besuch Startmesse Oktober 2005 Artikel-Infos
   

Karriere   Besuch Startmesse Oktober 2005
01.11.2005 von Kaethe+Enibas

Es trafen sich Enibas, Bächlein, Brigitte und Kaethe.

Treffpunkt war um 10.00 Uhr in Duisburg, bereits um 10.30 Uhr Vortrag über Erfolgsfaktor Gründungskonzept. Also husch,husch an den 10 ersten Prospektverteilern vorbei und rein in den Vortrag. Es wurden Vor- und Nachteile einer zu schnellen Gründung aufgezeigt, und von Erfahrungen aus der Praxis durch ein Neugründerteam berichtet.

Nächster Stand - Gründer Support Ruhr ein Mentoring von Senioren. Hier fand ein Gespräch mit einem ehemaligen Stadtdirektor von Marl statt. Hat uns wichtige Tipps gegeben. Termin mit einem evtl. Mentor steht noch aus. Wollen sich in den nächsten Wochen bei uns telefonisch melden.

Ideenwerkstatt: Ideenfindung und Gründungskonzepte - Pinwand mit verschiedenen Gründerideen. Gründer mit gleicher Idee suchen nach einem Partner oder Interessenten.

Wir brauchen einen Kaffee - hin zum GfB-Stand. Gute Tips für den Einstieg, Konzentration auf die eigentliche Geschäftsidee, suchen nach Kooperationspartnern, sich nicht verzetteln (was Frauen ja gerne tun..)

14.30 Uhr nächster Vortrag über finanzielle Hilfen bei Neugründungen. War für uns uninteressant, da eine Gründung mit höherem finanziellen Aufwand zunächst nicht in Frage kommt.

Franchise ist im kommen! Viele uns bereits bekannte Ideengeber wie z.B. Kamps, backwerk,ARAL etc. sind auf der Suche nach Neugründern. Der Ideenkauf kostet den F-Nehmer zwischen 2.500-80.000 € als Einlage. Aufgefallen ist uns ein kleiner Nieschenanbieter im Bereich der Seniorenbekleidung. Hat uns gut gefallen, daher werden wir die Internetadresse in Kürze ins Netz stellen.

Zahllose Unternehmensberatungen haben ihre Dienste angeboten.

Fazit: Hohe Besucherzahlen! Wir hoffen, dass sich das auf unsere Wirtschaft positiv auswirkt.
Am Ende des Tages hatten wir tütenweise Informationsmaterial zu tragen. Am wertvollsten waren jedoch die persönlichen Kontakte an den Ständen.



Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 10,00
1 Stimme(n)
 
Verwandte Artikel
Vom Arbeitslosen zum Firmengründer
 
Verwandte Links
Biss zum Aufstieg – Chancen ergreifen
Seitenanfang nach oben